Über uns

Am 1. November 1988 wurde die Firma Abele Metallwaren in Sasbach gegründet. Lohnarbeiten und industrieller Metallbau prägten in den ersten zehn Jahren das Bild der Firma.

Stetige Zunahme des Auftragsvolumens führte zum Neubau einer Industriehalle im Industriegebiet Sasbach West.
Moderne Stanzmaschinen ermöglichten noch mehr Fertigungsmöglichkeiten.

Bereits 1997 musste die Halle erweitert werden. Eine 3kW-Laserschneidmaschine und eine NC-Abkantpresse erschlossen neue Kundenpotentiale.
Im Laufe der Zeit bis 2010 modernisierten wir und verfügen nun über eine 6kW- und eine 5kW-Laserschneidmaschine.

Mitte 2012 besteht die Belegschaft aus 10 qualifizierten Mitarbeitern
Unser Schwerpunkt liegt auf dem Laserschneiden. Aber auch die Weiterverarbeitung der Laserschnitte durch Kanten oder Schweißen werden von Kunden in Auftrag gegeben.

Zur Herstellung einfacher Blechteile stehen uns als wirtschaftliche Alternative moderne Stanzmaschinen zur Verfügung. Hinzu können wir Säulenbohrmaschinen und ein NC-Bearbeitungszentrum unser Eigen nennen.

Im Jahr 2013 expandierten wir und errichteten eine weitere Fertigungs- und Lagerhalle sowie einen Büroneubau.

Seit 2016 verfügt unser Maschinenpark über eine 5 Achsen Drehmaschine und durch die Integration eines Programmiersystems in Verbindung mit 3D CAD Software wird seither sichergestellt, dass die spanabhebend gefertigten Teile vollständig den Kundenanforderungen entsprechen.

Mitte des Jahres 2018 wurde unser Maschinenpark durch eine Entgratmaschine erweitert. Außerdem wurde eine, der schon länger im Betrieb befindlichen Laseranlagen durch eine neue Fiber Laser der Firma Trumpf ersetzt.

Durch die Anforderungen unserer Kunden und dem ständigen Erweitern des Fertigungsangebotes wurde es Zeit die Produktionsfläche zu erweitern. Glücklicherweise konnten wir uns mit unserem langjährigen Nachbarn einigen und haben 2019 das Gelände inklusive Firmengebäude übernommen. Dadurch wurde die Betriebsfläche annähernd verdoppelt und wir konnten eine dritte Laserschneidanlage in Betrieb zu nehmen.

Zwei Jahre später wurde der Maschinenpark um eine Gewindescheidmaschine mit Auslegearm erweitert, um auch sperrige Teile problemlos bearbeiten zu können.

Auch in diesem Jahr gab es wieder größere Veränderungen. Die vorhandene Kantenverrundungsmaschine wurde durch 2 Neue ersetzt, die zusammen eine deutlich höhere Flexibilität erzielen. So können wir nun angefangen von Kleinteilen, bis hin zu Teilen, mit einer Größe von 3000 X 1500 Millimeter verrunden.
Ebenfalls im Lauf des Jahres wird noch eine Rollenrichtmaschine in Betrieb genommen, um für unsere Blechteile eine noch bessere Qualität gewährleisten zu können.
Außerdem ist eine neue Abkantpresse, ink. vollautomatischem Werkzeugwechsler und Lasermesssystem bestellt und wird Anfang 2024 in Betrieb genommen.

Durch den erweiterten Maschinenpark hat sich im Lauf der Jahre auch der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern erhöht. Dadurch ist unser Team, gestütz durch einige langjährige Mitarbeiter, ink. Teilzeitkräften und Aushilfen, mittlerweise auf ca. 30 Kollegen angewachsen.