Über uns

Am 1. November 1988 wurde die Firma Abele Metallwaren in Sasbach gegründet. Lohnarbeiten und industrieller Metallbau prägten in den ersten zehn Jahren das Bild der Firma.

Stetige Zunahme des Auftragsvolumens führte zum Neubau einer Industriehalle im Industriegebiet Sasbach West.
Moderne Stanzmaschinen ermöglichten noch mehr Fertigungsmöglichkeiten.

Bereits 1997 musste die Halle erweitert werden. Eine 3kW-Laserschneidmaschine und eine NC-Abkantpresse erschlossen neue Kundenpotentiale.
Im Laufe der Zeit bis 2010 modernisierten wir und verfügen nun über eine 6kW- und eine 5kW-Laserschneidmaschine.

Mitte 2012 besteht die Belegschaft aus 18 qualifizierten Mitarbeitern
Unser Schwerpunkt liegt auf dem Laserschneiden. Aber auch die Weiterverarbeitung der Laserschnitte durch Kanten oder Schweißen werden von Kunden in Auftrag gegeben.

Zur Herstellung einfacher Blechteile stehen uns als wirtschaftliche Alternative moderne Stanzmaschinen zur Verfügung. Hinzu können wir Säulenbohrmaschinen und ein NC-Bearbeitungszentrum unser Eigen nennen.

Im Jahr 2013 expandierten wir und errichteten eine weitere Fertigungs- und Lagerhalle sowie einen Büroneubau.

Seit 2016 verfügt unser Maschinenpark über eine 5 Achsen Drehmaschine und durch die Integration eines Programmiersystems in Verbindung mit 3D CAD Software wird seither sichergestellt, dass die spanabhebend gefertigten Teile vollständig den Kundenanforderungen entsprechen.